
Entrepreneurship Training
Innosuisse Start-up Training Module 1 & 2 - North Region
Entrepreneurship Training
Innosuisse Start-up Training Module 1 & 2 - North Region
Module 2 in Olten
MODULE 2 - Business Concept in OLTEN

Do you have an innovative business idea and intend to set up your own company? Do you want to learn all you need to know to get started?
In the Business Concept Module 2, you will learn how to think and act like an entrepreneur and acquire both the theoretical and practical expertise to set up and run your own company, whether it is a highly scalable start-up or your own consultancy business.
The 12-week programme will guide you on your entrepreneurial journey with a wide variety of experts, mostly founders with a background at FHNW.

The course in Olten will be held in German and is open for everyone. The number of places is limited.
This programme is part of the national Entrepreneurship Training program powered by Innosuisse, Switzerland's official innovation agency. Implemented and hosted by the University of Applied Sciences and Arts of Northwestern Switzerland.
Schedule
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Einführung ins Thema Start-up und Geschäftsmodell
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Kennenlernen der Gruppe
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Präsentation der vorhandenen Ideen
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Weiterentwicklung von Ideen in Gruppen
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Erarbeitung neuer Ideen
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Untersuchung von Zielmärkten zur Identifizierung von Chancen und Risiken
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Analyse von Marktgrösse, Wachstumspotenzial und Wettbewerbslandschaft
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Verstehen von Kundenbedürfnissen und Markttrends
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Entwicklung von Strategien für den erfolgreichen Einstieg in neue Märkte
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Bewertung verschiedener Markteintrittsmodelle und deren Vor- und Nachteile
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Erstellung eines konkreten Markteintrittsplans
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Prinzipien des Lean Start-up
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Definition und Erstellung eines Minimum Viable Product (MVP) zur schnellen Validierung
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Iterative Entwicklung basierend auf Kundenfeedback
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Identifikation wichtiger Rollen und benötigter Kompetenzen im Gründungsteam
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Strategien zur Teambildung
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Erstellung eines detaillierten Finanzplans und Liquiditätsbudgets
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Methoden zur Kostenkalkulation und Bestimmung der Break-even-Analyse
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Entwicklung von Pricing-Strategien, die zum Geschäftsmodell passen
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Vorstellung verschiedener Finanzierungsoptionen (z.B. Bootstrapping, Business Angels, Venture Capital)
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Erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung von Finanzierungsrunden
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Wie viel Geld benötige ich zum Starten und wo finde ich dies?
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Wahl der passenden Rechtsform und die damit verbundenen Schritte
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Schutz von geistigem Eigentum
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Q&A
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Was ist ein Pitch?
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Wer ist mein Publikum?
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Wie präsentiere ich überzeugend?
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Wie finde ich mich als Start-up im Ökosystem zurecht?
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Welche Angebote sind wichtig für mich? Wo bekomme ich Unterstützung?
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Präsentationen der Geschäftsideen
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Deadline of Application Sunday 28th of September
Expert / Coaches
Rolf Meyer

Professor for Entrepreneurship, FHNW
Dario Meyer

Researcher Entrepreneuership, FHNW
Kristine Metuzale

Researcher Entrepreneurship, FHNW
Michele Matt

Founder, MyCamper
Lorenz Pöhlmann

Founder, adretto AG
Rahel Hoffmann

Co-Founder, Avenwood
Marina Hasler

Managing Partner, ImpactHub Basel
Melanie Kovacs

Entrepreneur, Joy Works GmbH
Marco Fehr

Start-up Anwalt


Contacts
flyer
Research Associate, Institute of Management, FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland
Contacts
Research Associate, Institute of Management, FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland
University of Applied Sciences Northwestern Switzerland (FHNW)
Campus Olten, Von Rollstrasse 10, 4600 Olten